Sind Sie mit den Leistungen Ihres FM-Dienstleisters zufrieden?

Ein FM-Audit durch einen unabhängigen Dritten kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie die von Ihnen erwarteten Services erhalten und dass Ihre Vertragsdokumentation – einschließlich Leistungsbeschreibung, Preisverzeichnis, Qualitätsmess- und sicherungsregularien – interpretationsfrei und vollständig vorliegt. Die Vertrags- und Leistungsüberprüfung soll Ihre FM-Lieferanten nicht ohne Grund sanktionieren, sondern eine faire und unvoreingenommene Auditierung und Bewertung hervorbringen. Die Überprüfung soll Ihnen dabei helfen, Entscheidungen zu treffen; unabhängig davon, ob es sich um eine bevorstehende Vertragsverlängerung, -verhandlung oder ein verbessertes Angebot handelt.

Was sind die Vorteile eines FM-Audits?

Die Sicherstellung der Vertragskonformität von Dienstleistungen durch häufige Überprüfungen hilft unseren Kunden dabei, Qualitätsverluste zu vermeiden. Regelmäßige Überprüfungen von Facilities und Services helfen dabei, potenzielle Probleme vorherzusehen und zu lösen.

Finden Sie heraus, ob Ihre Vertrags-, Beschaffungs- und Managementdokumentation alle zu erbringenden Leistungen umfassend und korrekt beschreibt sowie alle dazugehörigen Prozesse anforderungsgerecht darauf abgestimmt sind.

ESG-Management

Bei Bedarf analysieren und prüfen wir Ihre Verträge auf die Erweiterbarkeit von Taxonomie-Leistungen. Insofern diese Vertragsbestandteil sind, prüfen wir den taxonomiekonformen Betrieb.

Wir verstehen FM

Unsere detaillierten Berichte bieten mit ihren Verbesserungsvorschlägen die Grundlage, um die Stärken ihrer aktuellen FM-Dienstleister-Fähigkeiten zu fördern, weiter aufzubauen und gleichzeitig die Auftraggeberkompetenz zu verbessern.

Unsere erfahrenen FM-Berater kennen das FM Geschäft von allen Seiten. So können wir uns in die unterschiedlichen Rollen der Dienstleister und Anbieter hineinversetzen und finden so eine für alle Beteiligten bestmögliche Lösung.

Unsere Leistungen – Ihr Ansprechpartner

Wir prüfen die Servicebereitstellung anhand von Vertragspflichten, einschließlich der zu erbringenden Leistungen, und identifizieren Leistungslücken.

Wir bewerten die Kosten im Vergleich zur Leistungserbringung, um sicherzustellen, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen.

Wir überprüfen und bewerten das Reporting, KPIs, Qualitäts- und Service Management hins. einer anforderungsgerechten Umsetzung und beziehen Marktstandards mit ein.

Wir erstellen einen Abschlussbericht mit Empfehlungen, mit denen Sie Verbesserungen vornehmen können.

Ing. Gunar Krause, M.Sc.

 +49 178 28 81 58 6
gunar.krause@ikl-gmbh.de

Verwandte Leistungen

Unser Team FM-Audits

Ing. Caroline Hofmann, M.Sc.

Ing. Gunar Krause, M.Sc.

Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Technik

Ausgewählte Projektreferenzen

5 gemischt-genutzte Objekte, München

Kostenprognose, Ausschreibung, Vergabe, Implementierung, Audit T/ I/ KFM
R+V Lebensversicherung AG

1 Objekt, Lübeck

Kostenprognose, Ausschreibung, Vergabe, Implementierung, Audit T/ I/ KFM
R+V Lebensversicherung AG