Partner an Ihrer Seite persönliche und kundenspezifische Beratung

Als Ihr strategischer Ansprechpartner mit langjähriger Expertise und universitärem Hintergrund beraten wir Sie in allen Belangen rund um das Thema Immobilienmanagement. Gemeinsam analysieren wir Ihre Prozesse und erarbeiten mit Ihnen Vorschläge zur Verbesserung. Hierbei verstehen wir uns weniger als Lehrmeister sondern als Moderator, um mit Ihnen und Ihrem Team die bestmögliche Lösung zu finden.

CAFM-Beratung

Die Erfahrungen unserer Geschäftsführung im Corporate Real Estate Management, Property Management und Facility Management sowie die Erfahrungen und Ergebnisse aus 20 Jahren Forschung bilden ebenso die Basis unserer Beratung wie eine Vielzahl von Beratungsprojekten im öffentlichen Bereich, bei der Kirche, in der Industrie sowie im klassischen Immobilienbereich.

Alles, nur kein Standard

Der Aufbau eines Corporate Real Estate Managements, die Wahrung der Betreiberpflichten, die Zusammenlegung von Ämtern bei der öffentlichen Hand oder die Digitalisierung der Immobilienprozesse – dies ist nur eine Auswahl unserer individuellen, kundenspezifischen Beratungsprojekte der letzten Jahre.

Eine Sache steht für uns hierbei immer im Vordergrund, die Suche nach nachhaltigen Lösungen für Ihr Unternehmen.

Unsere Leistungen – Ihr Ansprechpartner

Der Immobilienbestand eines Unternehmens ist für viele Unternehmen die Hardware für die erfolgreiche Vermarktung ihrer Produkte. Ein erfolgreiches Corporate Real Estate Management (CREM) stellt diese Hardware als Dienstleistung zur Unterstützung der Primärprozesse zur Verfügung. Die kontinuierliche Anpassung des Angebots im Zeichen des Wandels der Arbeitswelten, der Dekarbonisierung sowie der Digitalisierung erfordern neue Konzepte. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Anpassung Ihrer CREM Organisation und entwickeln mit Ihnen gemeinsam zukunftsfähige Strategien für ihr Portfolio- und  Facility Management und die zugehörige Digitalisierung.

Wir erarbeiten individuell für Sie zugeschnittene Betreiberkonzepte, damit Sie sich ganz auf Ihren Kernprozess konzentrieren und einen rechtskonformen Betrieb Ihrer Immobilien sicherstellen können. Gerne unterfüttern wir die Konzepte mit maßgeschneiderten Prozessabläufen, Leitfäden und Handlungsempfehlungen sowie Schulungen.

Mit der festen Überzeugung, dass nur durch eine Digitalisierung der Immobilienmanagementprozesse die heutigen und kommenden Herausforderungen im Immobilienbereich zu meistern sind, unterstützen wir Sie auf ihrem Weg der Digitalisierung. Smart Building, Internet of Things (IOo), Sensorik –  die technischen Möglichkeiten werden immer größer und die Kosten für die Hardware immer günstiger. Kommende Regulierungen wie der Smart Readyness Indicator (SRI) der EU greifen diese Entwicklung auf, mit dem Ziel die großen Potenziale in der Bewirtschaftung des Gebäudebestands zu heben. Profitieren Sie hier von unseren Erfahrungen aus der universitären Forschung bei der Entwicklung ihrer individuellen Digitalisierungsstrategie.

Dipl.-Ing. Jan Zak

Geschäftsführer

T +49 721 61 90 65 30
M +49 178 66 00 35 6
jan.zak@ikl-gmbh.de

Verwandte Leistungen

Unser Team Organisations- und Prozessberatung

Ing. Gunar Krause, M.Sc.

Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Technik

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Kunibert Lennerts

Geschäftsführender Gesellschafter

Janine Schmidt, M.Sc.

BIM-Professional

Dipl.-Ing. Jan Zak

Geschäftsführer
Lehrbeauftragter an der Hochschule Karlsruhe
DGNB Senior-Auditor
Mitglied im DGNB-Fachausschuss

Ausgewählte Projektreferenzen

Funktionsberatung Klinik Neubau

Klinik Arlesheim

Beratung der Klinikleitung für die Neubauplanung und funktionelle Beratung inkl. Mitarbeiterworkshops sowie FM-Beratung inklusive Mitarbeiterworkshops.

Schulung der Mitarbeitenden und Handwerkern

Allianz

Konzeption, Organisation, Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen für Mitarbeiter und Vertragspartner zu EDV-, Organisations- und Prozessthemen (bundesweit).

Spitzenabdeckung und Sonderprojekte

Allianz

Beratung und personelle Unterstützung des Einkaufs in verschiedenen Sonderprojekten sowie Mitarbeit in den operativen Teams (bundesweit).

Prozessoptimierung IFM/TFM

Derzeit forschen wir mit den Kollegen des Instituts für Technologie und Management im Baubetrieb des KIT an der Optimierung von Prozessen im infrastrukturellen und technischen Facility Management durch Digitalisierung und Automatisierung einzelner Arbeitsschritte.

Aufbau einer Corporate Real Estate Management Organisation

Lebensmitteleinzelhändler

Aufbau einer Organsisationstsruktur eines CREM für einen Lebensmitteleinzelhändler mit 1.120 Märkten, Logistik und eigenen Produktionsbetrieben

Erzbistum Freiburg

Analyse der Betreiberverantwortung für die Studentenwohnheime des Bistums

Stadtwerke Karlsruhe

Analyse der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung

Medizinprodukte Betreiberverantwortung

Fresenius Nephrocare

Entwicklung eines Betreiberkonzeptes zur Sicherstellung der Pflichten aus der Medizinproduktebetreiberverordnung. Umsetzung des Konzepts und Bestandserfassung der Medizintechnik sowie Schulung der Mitarbeiter in den 60 Zentren in Deutschland.