Ausschreibung und Vergabe

Sowohl nach öffentlichen Regularien als auch nach privatwirtschaftlichen Anforderungen – wir unterstützen Sie bei der Suche eines zuverlässigen, strategischen und operativen Partners zur Bewirtschaftung Ihrer Objekte. Lassen Sie sich von externen Experten beim gesamten Ablauf durch die ikl GmbH begleiten.

Die Konzeptionierung, Erstellung und Durchführung der Ausschreibungen von FM-Dienstleistungen gehören zu unseren Kernaufgaben. Von der Massenermittlung über die Erarbeitung des Leistungsverzeichnisses bis zur Vergabe begleiten wir Sie gern, auf Wunsch auch in der Implementierungsphase und darüber hinaus.

Wir helfen Ihnen die richtigen Antworten zu finden

Innovative Konzepte

Durch innovative Konzepte sorgen wir nicht nur für eine hohe Servicequalität, wir optimieren auch Ihre Bewirtschaftungskosten durch die Schaffung von Synergien. Durch die Analyse des aktuellen Stands der Leistungserbringung leiten wir Verbesserungspotentiale ab und setzen diese mit der Vergabestrategie um.

Effizienz und Nutzerzufriedenheit

Ein nachhaltiger und effizienter Betrieb mit hoher Nutzerzufriedenheit steht stets im Mittelpunkt unserer Betrachtung. Unsere Hauptaufgabe ist dabei die Schaffung von Transparenz zu Organisation, Aufgaben, Anforderungen, (In-)Effizienzen sowie Chancen und Risiken für die spätere Bewirtschaftung.

Unsere Leistungen – Ihr Ansprechpartner

Unser Ansatz zu einem intelligenten Benchmarking:

  • Identifizierung der zu analysierenden Kostenarten
  • Datenerhebung
  • Abgleich der derzeitigen Immobilienkosten mit passenden Vergleichsstandorten über unsere umfangreiche FM-Kostendatenbank
  • Detaillierte und methodische Bewertung der Einflussfaktoren und der Abweichungen
  • Identifikation von Optimierungspotentialen

Leistungen im Detail

  • Durchführung von Workshops
  • Erarbeitung einer Ressourcingstrategie
  • Ermittlung von Mengen und Massen sowie FM-Kosten
  • Optimierung von Service Level
  • Erstellung von einem Dienstleistersteuerungskonzept, Malus- und QM-System
  • Erarbeitung der Leistungsbeschreibungen, Leistungsverzeichnisse und Vertragsentwurf
  • Ermittlung geeigneter Eignungs- und Zuschlagskriterien

Leistungen im Detail:

  • Beantwortung von Bieterfragen
  • Formale, fachliche und preisliche Bewertung der Angebote
  • Moderation der Bietergespräche und der finalen Vertragsverhandlungen

Leistungen im Detail:

  • Sicherstellung des Know-how Transfers inkl. Nachsorge
  • Audits zur Überprüfung der Leistungsqualität
Ing. Gunar Krause, M.Sc.

+49 178 28 81 58 6
gunar.krause@ikl-gmbh.de

Verwandte Leistungen

Unser Team FM-Beratung und Vergabe von FM-Leistungen

Dipl.-Ing. Anton Guintechv

Geschäftsführer

Ing. Caroline Hofmann, B.Sc.

Kateryna Krechmarovska, B.Sc.

Ing. Gunar Krause, M.Sc.

Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Technik

Ing. Stephan Quarg, B.Sc.

BREEAM DE Bestand Auditor
DGNB Auditor
DGNB ESG-Manager
LEED Green Associate
Baubiologe | Baubiologischer Messtechniker

Ausgewählte Projektreferenzen

31 gemischt-genutzte Objekte, Berlin

Kostenprognose, Ausschreibung, Vergabe, Implementierung IFM
Berliner Immobilienmanagement GmbH

67 gemischt-genutzte Objekte, Berlin

Kostenprognose, Ausschreibung, Vergabe IFM
Berliner Immobilienmanagement GmbH

9 gemischt-genutzte Objekte, Berlin

Kostenprognose, Ausschreibung, Vergabe, Implementierung IFM
Berliner Immobilienmanagement GmbH

5 gemischt-genutzte Objekte, München

Kostenprognose, Ausschreibung, Vergabe, Implementierung, Audit T/ I/ KFM
R+V Lebensversicherung AG

Büroobjekt, Neckarsulm

Ausschreibung, Vergabe T/ IFM
Assetando Real Estate GmbH

Einkaufscenter, Karlsruhe

Ausschreibung, Vergabe, Implementierung T/ IFM
redos Gruppe/GOLDBECK-PROCENTER GmbH

42 Medizinische Zentren, bundesweit

Ausschreibung, Vergabe TFM
Fresenius Medical Deutschland GmbH

25 gemischt-genutzte Objekte, Hamburg

Ausschreibung, Vergabe T/ IFM
Deutsche Bahn AG

5 Büroobjekte, Potsdam

Ausschreibung, Vergabe, Implementierung T/ I/ KFM
IHK Potsdam

3 Warenhäuser, Norddeutschland

Ausschreibung, Vergabe T/ IFM
RFR Gruppe

2 Büroobjekte, bundesweit

Benchmarking, Ausschreibung, Vergabe, Implementierung, T/ IFM
Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
BGF: ca. 80.000 m²
Nutzung: Büro

Gewerbekomplex, Hamburg

Betriebskostenbenchmarking
Auftraggeber: Property Management (vertraulich)
BGF: ca. 30.000 m²
Nutzung: Büro/Retail