Ersatzbeschaffung einer CAFM-Software

//von

Die Hochschule Osnabrück betreibt seit mehreren Jahren eine CAFM-Software, die zum Ende des Jahres 2021 nicht mehr verfügbar sein wird. Aus diesem Grund war eine neue CAFM-Software zu beschaffen und zu implementieren. Damit soll die Bauunterhaltung, also der technische und bauliche Betrieb, softwaretechnisch unterstützt werden. Die Ersatzbeschaffung als vorrangiges Projektziel war für ein strukturiertes Arbeiten und die Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit im Geschäftsbereich „Gebäude und Technik“ der Hochschule Osnabrück von elementarer Bedeutung.

Der gesamte Prozess der Ersatzbeschaffung wurde von der ikl GmbH erfolgreich begleitet. Im Rahmen eines zweistufigen Verhandlungsverfahrens wurde im April 2021 der Auftrag für das neue System vergeben.